Über uns

Unser Team

  • Mehr über Jan Petry

    Der aktive Entdecker.
    Reiseverkehrskaufmann, Reiseleiter planet4me, Geschäftsführer First Reisebüro
    38 Jahre

    Hat das Reisebüro vor ein paar Jahren in guter Familientradition von seinem Vater übernommen und kümmert sich seitdem als Geschäftsführer um alle Belange des alltäglichen Wahnsinns.

    Verbringt seine Urlaube am liebsten ein wenig abseits der touristischen Routen als „aktiver Entdecker“, um ein Land in seiner Urtümlichkeit und mitsamt all seinen Facetten kennenzulernen. Hat beide amerikanischen Kontinente von Süd über Mittel nach Nord bereist, war schon in der Karibik und im Süden Afrikas. Versteht sich fast von selbst, dass europäische Länder und Inseln da nicht fehlen: die Bandbreite reicht von Island bis Schweden im Norden, Mallorca bis Rhodos im Süden sowie vielen Ländern und Städten dazwischen.

    Reisen nach New York stehen seit Jahren hoch in seiner Gunst, da die Stadt „unheimlich spannend“ ist und hinter jeder Straßenecke Neues zu bieten hat. Momentan gilt seine heimliche Leidenschaft aber Asien. Neben dem fantastischen Essen und den freundlichen Menschen vor allem wegen der Möglichkeit, abseits der touristisch ausgetretenen Pfade unterwegs zu sein.

    Sieht den ausschlaggebenden Faktor für Gruppenreisen ganz klar in der Stressfreiheit. „Man muss sich um nichts kümmern und kann ausschließlich genießen“. Neben privaten Teilnahmen an Gruppenreisen, begleitet er planet4me-Reisen seit über 15 Jahren als Reiseleiter und ausgewiesener USA-Experte.

  • Mehr über Hans-Georg Petry

    Der Pionier.
    Reiseverkehrskaufmann, Reiseleiter planet4me,Geschäftsführer a.D.
    67 Jahre

    Machte sich Ende der 1980er mit dem „Amtlichen Dillinger Reisebüro“ selbstständig und legte damit ganz nebenbei den Grundstein für planet4me als Plattform für Gruppenreisen. Kümmert sich, auch nach der Weitergabe des Zepters/seinem Rückzug aus dem operativen Geschäft, aktiv um planet4me und ist aufgrund seiner unfassbar vielfältigen Reiseerfahrung ein unverzichtbarer Teil des Ganzen.

    Gehört privat zu den Aktivurlaubern, sucht aber auch gerne die Nähe zu den Einheimischen und damit zur Denkweise der jeweiligen Kultur. Würde man
    seine Reiseerfahrung in Zahlen ausdrücken wollen, käme man auf die stolze Zahl von 100 besuchten Ländern! Ja, EINHUNDERT. Oder anders: mehr als die Hälfte der Welt…

    Momentan zieht es ihn vor allem nach Asien. Neben der Mentalität und der Toleranz der Kulturen sind es v.a. die unzähligen Möglichkeiten der Urlaubsgestaltung, die ihn daran faszinieren. Obwohl er sich nach jeder Reise auch wieder auf zu Hause freut.

    War selbst schon Teilnehmer, aber auch Reiseleiter unzähliger Gruppenreisen. Versteht die „Rundumversorgung“ als absoluten Pluspunkt, der bei planet4me-Reisen zusätzlich um den individuellen Einfluss auf die Reisegestaltung erweitert ist.

  • Mehr über Patrick Lehmann

    Der Reisetraum-Erfüller…
    Reiseverkehrskaufmann
    47 Jahre

    Patrick arbeitet fast schon sein halbes Leben für das First-Reisebüro und liebt die Herausforderung, aus den individuellen Kundenträumen Reisen zu basteln.

    Privat mag er individuelle Kultur- und Städtetrips und steht gerne im Kontakt mit den Menschen vor Ort. War schon in vielen Teilen der Welt. Weil es ihm aber v.a. die orientalische Kultur und Gastfreundschaft angetan haben, liebt er die Reisen kreuz und quer durch Marokko. Daneben mag er die Weite der Natur und möchte deshalb unbedingt einmal für längere Zeit nach Kanada.

    War selbst schon als Reiseleiter in New York und absolut begeistert davon, den Teilnehmern eine so aufregende und spannende Stadt näherbringen zu dürfen. Der Vorteil an Gruppenreisen liegt für ihn definitiv im gemeinsamen Erleben und Teilen der gemachten Erfahrungen.

  • Mehr über Verena Becker

    Die Kreuzfahrende.
    Reiseverkehrskauffrau
    35 Jahre

    Hast du Lust auf spontanen Urlaub? Oder möchtest du dir und deinen Lieben mal wieder einen Familien-Urlaub im Süden gönnen? Dann wende dich an Verena! Denn sie sorgt dafür, dass sich deine Urlaubswünsche erfüllen.

    Ihren eigenen Urlaub verbringt sie zwar auch gerne am Strand oder in der Stadt, am allerliebsten aber auf dem Wasser. Deshalb stehen Kreuzfahrten auf diversen Schiffen hoch bei ihr im Kurs. Da sie die Welt zu groß findet, um zweimal an ein- und denselben Ort zu reisen, verfügt sie über ein breites Reisespektrum. Dieses reicht von den USA bis rund um das Mittelmeer, sowie zu verschiedenen Inselgruppen des Atlantiks.

    War schon auf Gruppenreise auf Madeira und Ibiza und findet daran toll, dass alles organisiert ist und man sich um nichts kümmern muss.

  • Mehr über Melanie Gier

    Die Aktiv-Urlauberin.
    Reiseverkehrskauffrau
    29 Jahre

    Melanie hat sich mit ihrer Berufswahl einen Jugendtraum erfüllt und brennt jeden Tag auf’s Neue darauf, auch Deinen Reisetraum wahr werden zu lassen.

    Geht sie selbst auf Reisen, ist sie meist aktiv unterwegs und steht gerne in Kontakt mit Land und Leuten. Ob auf den Kanaren, Balearen oder ägäischen Inseln, in Ägypten oder auf Kreuzfahrt – Melanie genießt den individuellen Charme jeder Reise. Die meisten und nachhaltigsten Eindrücke hat sie auf einer Gruppenreise im fernen Myanmar gesammelt. So nachhaltig, dass sie in Zukunft ihre Fernreisestatistik weiter ausbauen möchte.

    Toll findet sie, dass man sich im Rahmen von Gruppenreisen um nichts wirklich kümmern muss und dadurch die Möglichkeit erhält, alle Erlebnisse und Eindrücke unbeschwert aufzusaugen und diese mit Gleichgesinnten zu teilen.

  • Mehr über Sophie Kammer

    Die Kurz-Urlauberin.
    Azubine (Reiseverkehrskauffrau)
    25 Jahre

    Die Kurz-Urlauberin. „Irgendwas mit Reisen“, das denken sich viele bei der Berufswahl. Doch nur die wenigsten setzen diese Gedanken auch um. Zu diesen wenigen gehört Sophie, die nicht nur gerne selbst auf Reisen geht, sondern seit 2015 auch lernt, was alles dazu gehört, „wenn einer eine Reise macht“. Nach wie vor ist sie von der Vielfältigkeit ihres Berufes begeistert und freut sich darüber, immer wieder Neues zu entdecken.

    Ihren eigenen Urlaub verbringt sie gerne mit ihrem Sohn am Strand im Süden. Obwohl Sie schon auf Kurzurlaub in Portugal, Kroatien und auf Mallorca war, ist Ibiza ihr erklärtes Lieblingsziel. Angetan haben es ihr vor allem die Natur, der Flair und die Leichtigkeit der Einheimischen.

    Auf Gruppenreise war sie bisher noch nicht, doch wer weiß, was die nächste Zeit so bringt?

  • Was wir machen

    Wir wollen reiselustigen Menschen wie dir den Planeten zeigen und viele Eindrücke aus allen Ecken und Winkeln der Welt vermitteln. Unser Ziel ist es dabei, ganz nah an Land und Leuten zu sein.

    Unser Reiseleiter ist das Bindeglied zwischen der örtlichen Reiseleitung und der Gruppe. Er setzt die individuellen Wünsche vor Ort um und ergänzt das Programm am Zielort um eigene Aktivitäten. Dies kann der Besuch eines typischen Restaurants sein, eine Bahnfahrt oder einfach ein gemütlicher Abend.

  • Unsere Motivation

    Erlebnisse treiben uns an und das unstillbare Bedürfnis, dir zu zeigen, was unser wundervoller Planet zu bieten hat. Fremde Kulturen, andere Lebensweisen, wilde Tiere und eine nicht endende Neugier lassen uns immer wieder neue Länder bereisen. Es gibt kaum etwas Schöneres als ein Austausch mit Einheimischen beim Mittagessen!

  • Was dich erwartet?

    Die Nähe zu Land und Menschen! Du sollst mehr erleben als die Highlights eines Landes, sondern sollst teilhaben an dessen ureigener Kultur. Kultur zum „anfassen“ quasi. Wir planen keine Reisen, bei denen du im Bus sitzen und an der Scheibe kratzen musst. Sondern im Kontakt mit den Menschen stehst.

  • Wie wir bei der Planung einer Reise vorgehen

    Die Zusammenstellung einer Reise ist eine längere Angelegenheit. Nachdem wir uns ein Ziel ausgesucht haben, geht es an die Feinplanung. Natürlich sind die Highlights eines Ortes fester Bestandteil der Planung. Doch daneben fragen wir uns: Welche Attraktionen abseits der ausgetretenen Pfade gibt es? Und welche Besonderheiten können wir in den Reiseverlauf integrieren?!

  • Seit wann wir auf Gruppenreisen stehen

    Unsere ersten Gruppenreisen gingen in den ‘80ern nach New York. Teilweise hatten wir eigene Reiseleiter unter Vertrag, die es uns ermöglichten, New York mit über 100 Teilnehmern auf einen Schlag zu erkunden. Mittlerweile haben wir viele Teile der Welt bereist und unendlich viele faszinierende Eindrücke gesammelt.

  • Wer wir sind

    Hinter planet4me steckt ein Team von Abenteurern, Entdeckern und Neugierigen, die über eine breite Range an Reiseerfahrung verfügen. Wir haben planet4me ins Leben gerufen, um eine Plattform für unsere eigenen Gruppenreisen zu haben. Unsere Zentrale befindet sich im First Reisebüro in Dillingen.